Die Züricher Konferenz Finance 2.0 in Tweets

Auch in der Schweiz wird über Next Finance diskutiert: Zum Thema Finance 2.0 trafen sich am 8. Oktober in Zürich altehrwürdige Banken, innovative Finance-Start-up und Medienhäuser, um den Stand der Next-Finance-Dinge zu beleuchten.

Fazit: Zwar ist die Schweiz in der Adoption neuer Web-Angebote wie Social oder Mobil nicht vorne weg, aber auch ist der kritische Finance-2.0-Tipping-Point überschritten. Selbst so altehrwürdige Unternehmen wie die USB oder der Verlag NZZ beschäftigen sich nicht nur dem Thema, sondern bringen konkreten Angebot auf den Markt.

Hier schon einmal die Tweets zur Veranstaltung:

Medien/Twitter-Spiegel zur Finance 2.0 Konferenz in Zürichfinanzprodukt.ch/online-marketi… … mit Dank an @swissroman @hartmut_giesen @AndreasToelke

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hartmut_giesenOct 08, 5:08pm via HootSuite@UrsBolt Im Buchhandel eher nicht, da hat der Newcomer gewonnen #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 5:06pm via WebUnd Schluss, interessante Sicht auf Finance 2.0 mit Schweizer Perspektive, aber mit allgemeiner Next-Finance-Relevanz#finance20

hartmut_giesenOct 08, 5:02pm via WebWenn Sicherheit gegen Convience geht, wird es spannend#finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:59pm via WebDie einzige Branche, wo Innovation nicht unter den Top3 der Management Agenda steht, sind die Banken. #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 4:58pm via WebDie meisten Banken haben verlernt, innovativ zu sein – können sie es wieder lernen, fragt Zürich-Professor #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:57pm via WebBy the way Warum haben die Schreibmaschinenhersteller nicht den PC erfunden #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:57pm via WebGo Betweens sind lästig, fressen vielleicht etwas Marge und … felhlt irgendwie der Schluss @finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:55pm via WebAber es wird Start-up gehen, die einfach nicht zu Banken passen werden (z. B. die, die auf Transparenz setzen…?)#finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:54pm via WebNach NZZ auch jetzt noch UBS: Man arbeitet mit Innovatoren zusammen. Das wird auch das vorrangige Modell sein#finance20

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hartmut_giesenOct 08, 4:53pm via WebFrage: Wo liegt die Zukunft der Start-ups? Im Aufkauf durch Banken oder das Finance Facebook zu werden #finance20 der Markt wird’s sagen.

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hartmut_giesenOct 08, 4:52pm via WebWar die letzte Bankinnovation ATM? frage additive #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:52pm via WebUSB sagt, der innovative Wettbewerbsdruck kommt eher aus den anderen Banken #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:50pm via WebStart-up sind Innovationskatalysatoren, die mit try & error neues kreieren #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:48pm via WebInnovation ist Treiber von Wohlstand und Fortschritt ist aber ungeregelt… #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:47pm via WebInwieweit kann Regulierung Finance 2.0 abwürgen oder andersherum, Vertrauen fördern #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:46pm via WebProtest auf der Start-up-Seite: Auch wenn man sieht, dass man Vertrauen noch erarbeiten muss #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:45pm via WebSteile These: Banken können im Gegensatz zu Startups nur moderat betrügen #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:44pm via WebIn den nächsten drei Jahren wird der Start-up-Skandal kommen, mit den entsprechenden Konsequenzen #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:42pm via WebDie innovativeren Banken werden das Rennen machen, nicht die Newcomer #finance20 sagt additive

hartmut_giesenOct 08, 4:39pm via WebWird bei Banken wie beim beim Arzt sein Sie informieren sich intensiv, kommen aber trotzdem #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:38pm via WebDei Gruppe, die keine Beratung mehr haben will, wird eher klein sein, sagt die UBS #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:35pm via WebBanken und Start-ups sollten sich auf “kollaborativer Ebene bewegen” von Marc P. Bernegger, NeFI Invest (wie NZZ)#finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:31pm via WebMal ein andere Einteilung, viel, mittel, wenig Geld #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:30pm via WebDrei Modelle: Delegierende Kunden (mach mal), autonome Kunden (macht alles selbst), koopierende Kunden (dazwischen) #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:28pm via WebDann kommt es darauf, welche Kunden wollen welche Dienstleistungen.. #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:28pm via WebProfessor von Zürich-Uni: Entscheidend ist, wie eine Bank die Kunden einteilt #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:27pm via WebWird der Kunden eingebundne, diesmal Frage an additive, Anbieter von #finance20 Software. Ja, wir machen Experimente#finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:25pm via WebHaben Sie den Kunden eigentlich gefragt, ob er #finance20möchte, die Frage geht an die USB

hartmut_giesenOct 08, 4:21pm via WebJetzt Schlussdiskussion auf der #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:19pm via WebGeschäftsmodell: Listinggebühr, Lead Generation, Freemium/Prremium Modell #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:18pm via WebMydepotcheck schafft die heute bestmögliche Gebührentransparenz #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:16pm via WebWir können jedes Gebührenmodell abbilden und analysieren. So können wir Angebote vergleichen #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:15pm via WebIst der erster automatische Depotcheck von mydepotcheck#finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:13pm via WebAnleger-Selbsteinschätzungen werden gezielt hinterfragt durch Mydepotcheck #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:12pm via WebMydepotscheck sagt: Passt Portfolio zu Risikonigung, Erfahrung, Wissen etc. #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:11pm via WebMydepocheck als Sparringspartner für verunsicherte Privatanleger #fiinance20

hartmut_giesenOct 08, 4:11pm via WebJetzt MydepotCheck: Mehr Transparenz bei Anlageentscheidungen. Auch ein NZZ-Partner #finance20

unbounceOct 08, 4:04pm via BufferHow to Convince Your CEO to Give You A Content Marketing Budget by @jaysondemers bit.ly/17PDEG2 via @sejournal

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hartmut_giesenOct 08, 4:06pm via WebPFM mit Untersützung aller Schweizer Bankkonten #finance20, sieht jedenfalls gut aus.

hartmut_giesenOct 08, 4:04pm via WebQuontis Online-Ratgeber: alle möglichen Use-Cases.#finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:03pm via WebQuontis PFM als Joint Venture von Crealogix und NZZ#finance20

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hartmut_giesenOct 08, 4:03pm via WebCase Quontis: Personal Finance Management #finance20

hartmut_giesenOct 08, 4:01pm via WebDas Geschäftsmodell einer Beratungsplattform: Attraktivität für Finanzdienstleister, Leads, Visibility, Fees #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:59pm via WebGanzheitlich beraten heißt: Themen, Produkte und Lebensereignsse zusammenzubringen. #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:58pm via WebFinanzieller Beratung am Lebenzyklus entlang.#finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:54pm via WebAusgangspunkt: Finanzen sind low inerest, aber Hgh Impact. Viele Anbieter. Nur Vergleichsportale als Rat = nicht ganzheitlich #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:52pm via Web1. NZZ-Beteiligung: Interactive advice AG, digitale Finanzberatung für Privatpersonen, ganzheitlich, unabhängig, kundenzentriert #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:50pm via WebWirtschaft und Finance gehört zu Kernkompetenz der NZZ, NZZ ergänzt die alten Werte mit Tools & Services = #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:49pm via WebDie NZZ informiert, focussiert, beleuchtet, wählt aus, ordnet und wertet manchmal. Davon ausgehend, what’ next#finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:47pm via WebWarum geht die NZZ in Richtung #finance20 ?

hartmut_giesenOct 08, 3:46pm via WebJetzt interessanter Case: NZZ – Finance 2.0 macht auch vor Medien nicht halt #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:10pm via WebAyondos Angebot: Portfolios der Kunden werden automatisch an die Portfolios der Vorbild-Tradern angepasst #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:09pm via WebAyondo-Business: Social Trading – Followern folgen erfolgreichen Tradern oder Portfolios von Tradern. #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 3:08pm via WebTechnologie ermöglicht es, auch nicht wohlhabenden Kunden erstklassige Services zu bieten – Demokratisierung der Finance-Branche #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:07pm via WebZu Einstimmung die bekannte Positionsbestimmung: Guter Service für Wohlhabende, teure Produkte für weniger Wohlhabenden #finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:06pm via WebDas sind wir wieder, jetzt mit der Präsentation von ayondo#finance20

hartmut_giesenOct 08, 3:05pm via WebStockpulse macht Psychologie der Börse messebar #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:51pm via Twitter for iPhoneAus dem Wlan rausgeflogen, deshalb Sendepause #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:46pm via WebGeht darum, beim Traden Infos aus der Social Media Analyse zu gewinnen und zu nutzen. #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 2:44pm via WebJetzt StockPulse am Start: Die digitale Psychologie der Börse#finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:42pm via WebBlogs & Social Media müssen im Sales/Product Management angesiedelt sein #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:41pm via WebPraktikanten sollten keine Blogs von Finanzprodukt-Anbietern, auch keine Agenturen etc. #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:40pm via WebWie erreicht man heute Kunden z. B. für einen Rentenprodukt – digital, weil die sind jung und digital Natives #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:37pm via WebContent muss sein: Unique, teilbar, Mehrwehrt bieten, Suchmaschinen optimiert etc., die Grundregeln die man so kennt #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:35pm via WebContent ist genrell Mist, schließe ich aus dem Vortrag….?#finance Noch fehlt die Alternative..

hartmut_giesenOct 08, 2:33pm via WebJetzt geht es um Content #finance20 Print liest man nicht mehr…weg damit.

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hartmut_giesenOct 08, 2:32pm via WebRat: Den Kunden-Funnel messen, muss man im Finance-Bereich halb-manuell machen #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:30pm via WebÜbersicht: Finanzprodukte in den Sozialen Medien (Schweiz)#finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:29pm via WebDer Rat: Feuern Sie ihre Agentur… die kann nur Print#finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:28pm via WebDigitales Gesetzt: Keine Werbung ohne Landingpage…#finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:25pm via WebKlager überr schlechte Websites, vor allem Ding über schlechte Mobile-Websites #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:24pm via WebStellt sich die Frage: Wie Mobile ist die eigene Website#finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:23pm via WebWas machen Mobule User? Digital Natives telefonieren nicht, Digital Immigrants & Silver Surfer lesen Nachrichten & Mails#inance20

hartmut_giesenOct 08, 2:22pm via WebÜber digital Natives und Immigrants und Silver Server – letzter sind die mit dem Geld. #finovate

hartmut_giesenOct 08, 2:21pm via WebNettes Video zur Social-Media-Revolution #finance, Machart interessanter als Inhalt.

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hartmut_giesenOct 08, 2:19pm via WebDie Leute, die heute Kohle haben, werden das irgendwann vererben und dann…? #finace20

hartmut_giesenOct 08, 2:17pm via WebWir wir Reise buchen, vergleichen, Bewerungen, etc. was man halt so kennt und gibt’s das für Finanzprodukte? #finance20

hartmut_giesenOct 08, 2:15pm via WebEs geht jetzt um Finanzprodukte, Von der Hotel- zur Finanzproduktbewertung… #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 1:43pm via WebStellt mobile App für Kunden-Kundenberater-Relationship vor. Willst Du Aktie kaufen, nein/ja #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:41pm via WebPrivate Banking 2.0 Kunden erwartet vom digitalen Kontakt das gleiche wie von seinem Client-Relation-Manager #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:40pm via WebPrivat Banking 2.0 Service muss persönlich, sicher und compliant sein #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:39pm via WebKunden will nicht Selfservice, sondern Service – heißt involvliert, proaktiv informiert sein, Kontrolle und Sicherheit#finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:38pm via WebPrivat Banking 2.0 ist nicht Treding…!!! #finance20

HLeichsenringOct 08, 1:37pm via TweetDeckNeue Studien zu kundenzentrierten Geschäftsmodellen im Retail Banking bit.ly/GBrd6k #Banking #Research

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hartmut_giesenOct 08, 1:37pm via WebGewünscht sind Echtzeitinfos zur Portfolio-Entwicklung#finovate

hartmut_giesenOct 08, 1:37pm via WebKunden wollen neben persönlichen immer mehr und stärker digitale Kontakte. #finovate

hartmut_giesenOct 08, 1:36pm via WebReines VV-Mandat wird es schwieriger haben, weil Kunden Dinge selbst machen wollen #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:35pm via WebPrivat BAnking KUnden halten Ihren Berater für die zweit wichtigste “Delegationsstelle” (nach der Putzhilfe) #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:34pm via WebUrsache für Kundenverluste: kein Rückruf, keine proaktives Vorgehen, keine Invesetment-Ideen, in dieser Reihenfolge#finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:32pm via WebWenig verwunderlich: Service-Qualität ist höchster Wert im Privat Banking #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:31pm via WebPrivate Banking 2.0 ist im Gegensatz zum Detail-BAnking noch im Revolutionsstadium (Retail schon im Optimierungsstadium)#finance20

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hartmut_giesenOct 08, 1:30pm via WebNext-Generation-Banking hießt: Cross-Channel-Banking (was der UBSer eben mit integriiertem Multi-Channel meinte)#finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:29pm via WebWo ist die Essence des Private Banking 2.0 #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:28pm via WebJetzt spannend: Private Banking 2.0 #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:27pm via WebUBS an das #Finance20-Auditorium: Wir wollen mit Euch zusammenarbeiten

hartmut_giesenOct 08, 1:26pm via WebFinance 20 Community & UBS: Machen nicht mehr mit alles alleine, sondern alle wesentlichen Dingen mit Next-Finance-Partnern #finance20

NextGFIOct 02, 7:11am via WebHappy to announce that the Finance 2.0 Conference in Zurich is sold out finance20.ch #finance20 #fintech#nextgenerationfinance

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hartmut_giesenOct 08, 1:20pm via WebUBS-KUndenberater haben ipad-Apps, mit denen sie zum KUnden gehen, z. B. für aktuelle Präsentation oder Financial Health Check #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 1:14pm via WebUBS stellt Authentisierungslösungen für Börsengeschäfte, per NFC oder Access Card Display. #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 1:11pm via WebVorstellung der Mobile Banking App und KUndenportal von UBS per Video, eigentlich für die Mitarbeiter #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:08pm via WebIntegriert: der Customer Journey ist an jedem Touchpoint bekannt #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:05pm via WebHerausforderung: Integration der Kanäle… #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:04pm via WebUBS-Strategie: Kunde im Zentrum (wo sonst), drumherum die Kanäle (nahe liegend) #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:04pm via WebBanken haben immer noch stärksten Finance-Brands, trotz Google und andere Playser #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 1:03pm via WebUBS Anlage-Beratung: Maschinelle Überprüfung von Anlage-Portfolios #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:02pm via WebUBS-Kanäle: 300 Filialen, 450.000 Visitors, 750.000 E-Commerce-Kunden, 240000 App-Downloads #finance20

hartmut_giesenOct 08, 1:01pm via WebKomplexe Anlage-Entscheidungen bleiben Multikanal, werden nicht rein online gefällt #finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:58pm via WebIn der Schweiz ist Online-Potenzial noch nicht ausgereizt#finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:58pm via WebMobile Touche points haben sich verdoppelt (Zahlen aus NL, 2012) #finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:57pm via WebUBS hat 40 Millionen Touchpoints über digitale Medien, also zentraler Channel #finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:55pm via WebNicht #finance20 aber trotzdem cool: App, die misst, wie hoch iphone geworfen wird, als Beispiel für die neue mobile, auch unnützte App-Welt

hartmut_giesenOct 08, 12:53pm via WebUBS-Redner freut sich schon auf die #finance20 eingeladen zu sein….

hartmut_giesenOct 08, 12:52pm via WebUBS Schweiz will zur führenden Multikanal-Bank werden und erzählt jetzt wie #finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:52pm via WebVision2: Enormes Finance-Wissen zugänglich machen.#finance20

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hartmut_giesenOct 08, 12:50pm via WebVisionen auf der #finance20 : Demokratisierung des Finanzbereichs, Humus für neue Unternehmen, die Wertschöpfungsketten aufbrechen

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hartmut_giesenOct 08, 12:49pm via WebWarum ist die Schweiz noch soweit bei Social Media….? Fragen auf der #finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:47pm via WebWelche ist die spannendste Plattform heute??? #finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:46pm via WebSentify zumindest im Ansatz ein Clone eine US-Vorbilds, dass sich auf Finovate vorgestellt hat #finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:45pm via WebSentify stellt sich vor, rankt influencer im Finance-Bereich#finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:43pm via Web43 % der Investoren scauen ins Internet, bevor sie investieren (USA) #finance20

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hartmut_giesenOct 08, 12:42pm via WebHaben die digitalen Kunden Macht? Ja. eben durch die Social Media; es ändert die Geschäftsmodelle .#finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:41pm via WebAnleger dürfen Social-Meida-Kanäle nicht mehr ignorieren, dort gibt es (auch) die wichtigen Investmentinformationen#finance20

hartmut_giesenOct 08, 12:39pm via WebVolll besetztes Auditorium, im Begrüssungsinterview wird konstatiert: #Finance20-Tippingpoint ist da

hartmut_giesenOct 08, 12:38pm via Web#finance20 geht in Zürich los. Was geht in Sachen Next Finance in der Schweiz.

About Hartmut Giesen

Der Next-Finance-Blog wird geschrieben von Hartmut Giesen. Ursprünglich im IT- und High-Tech-Marketing zu Hause, ist er über das Thema Content Marketing in die Finanzbranche gekommen. Für eine Privatbank hat er Content-Marketing-Strategien und webbasierende Geschäftsmodelle für Vermögensverwaltung und -beratung entwickelt und umgesetzt. Gleichzeitig hat er als „Mystery Shopper“ die Vermögensberatungsprozesse von führenden Privat- und Großbanken kennengelernt und analysiert. Heute beschäftigt sich Hartmut Giesen in der Beratung und in der Umsetzung mit technologiegetriebenen Next-Finance-Geschäftsmodellen und -Marketingstrategien. Dazu greift er auf ein eingespieltes Netzwerk von Software-Entwicklungsfirmen, Web-, Werbe- und Social-Media-Agenturen sowie auf freie Content-Produzenten wie Journalisten, Grafiker oder Texter zurück.
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